Marie

Profil Marie

Ich bin Marie und bin die Pianistin sowie Sängerin von Douce Ambiance. Im Alter von 7-15 Jahren erhielt ich klassischen Klavierunterricht und im Alter von 16-18 klassischen Gesangsunterricht.


Obwohl ich die Klassik sehr mag, war meine Motivation im Kindheits/-Teeniealter nicht besonders hoch, mir ihre Technik und ihr Wesen wirklich anzueignen. Da mir das Spielen/Singen nach Gehör viel leichter viel als das Notenlesen, „mogelte“ ich mich durch den Unterricht, ohne dass meine Lehrer etwas davon bemerkten. Mit der Zeit merkte ich, dass ich Klassik zwar liebend gerne höre, aber irgendwie eine andere Musik atme. Mein Leben lang war ich fasziniert von dieser Musik, die so schwer auf's Papier zu kriegen ist; die jeder unterschiedlich spielt; die vom Herzen diktiert und im gleichen Moment umgesetzt wird: Jazz. Jazz ist für mich „eingefangene Freiheit“, im Moment real erfahrbar und im nächsten nur noch zu erahnen, zu ersehnen und zu erinnern. Man kann sie einfach nicht festhalten. Leider hatte ich nie Zeit oder Gelegenheit, mich in Jazzmusik praktisch zu vertiefen. Doch dann traf ich eines Tages Brigitte in einem Whiskey-Store. Ich setzte mich zu ihr an den Tisch und erfuhr, dass sie Jazzmusik macht. Da hab ich einfach schnell gefragt: „Hast du vielleicht noch Platz für eine Klavierspielerin, die zwar null Ahnung von Jazzmusik hat, aber sehr schnell lernt?“ und da hat sie sofort „Ja“ gesagt und wir haben angefangen, uns zum Üben treffen. Seither eröffnen sich mir neue Welten. Endlich Musik, bei der ich nicht Noten lesen können muss; bei der mir irgendwer vorschreibt, genau das zu spielen, was auf dem Notenblatt spielt! Jazz ist wahrhaft eine Musik, die aus dem Drang nach Freiheit heraus geboren ist. Die einzige „Regel“, die ich kenne, ist folgende Aussage von Miles Davies: „Don't play what's there. Play what's not there“. Ich lerne neue Horizonte kennen; dabei stehe ich noch voll am Anfang, habe aber trotzdem bereits jetzt das Gefühl, dass ich fliegen kann!


In Brigitte habe ich eine wundervolle Jazz-Partnerin. Ihre musikalischen Fähigkeiten, ihr unfehlbares Gespür und ihr ausgezeichneter Geschmack (die Auswahl unseres Repertoires verdanken wir ihr!) sind für mich ein großes Geschenk! Es macht Spaß, sie mit dem Klavier zu begleiten und mich von ihr im Gesang begleiten zu lassen.


Wenn Sie Interesse an dem haben, was Douce Ambiance macht, kommen Sie doch bei unserem nächsten Auftritt vorbei! Es wird ein unvergessliches Erlebnis!