Brigitte

Profil Brigitte

Ich bin Brigitte, die Saxophonistin, Klarinettistin und Gitarristin von Douce Ambiance. Meine Liebe zur Musik reicht in meine frühe Kindheit zurück. Mit 5 Jahren spielte ich Blockflöte und Mundharmonika, noch in der Grundschulzeit kam die Gitarre hinzu. Sie wurde meine erste wahre Liebe, hat mich die ganze Jugendzeit hindurch begleitet und ist noch heute eine meiner besten Freundinnen.

Zwischen dem 14. und 19. Lebensjahr lernte ich klassiche Gitarre, und als mein Lehrer sich von der Klassik zu Jazz und lateinamerikanischer Musik hin orientierte, folgte ich ihm begeistert. Im Freundeskreis wurden Blues, Jazz und lateinamerikanische Musik gehört, alles Einflüsse, die mich bis heute begleiten und mein musikalisches Vokabular entscheidend geprägt haben.

Durch Studium, Arbeitssuche und Auslandsaufenthalte geriet das Musiziern vorübergehend in den Hintergrund, doch als ich 1999 erstmals eine feste und gutbezahlte Arbeitsstelle fand, war mir klar, dass die Musik als Ausgleich zum Alltag in mein Leben zurückkehren musste. Vom ersten Gehalt kaufte ich mir eine Klarinette und nahm Unterricht bei einem guten Lehrer in Essen, dem ich bis heute für seine Anleitung sehr dankbar bin. Wenig später verschlug es mich aus beruflichen Gründen nach Frankfurt am Main, wo ich versuchte, mit der Klarinette und dem Sopransaxophon, das ich mir mittlerweile ebenfalls zugelegt hatte, auf Sessions und in Jazz-Bands heimisch zu werden. Man nahm mich freundlich auf, legte mir jedoch ans Herz, mir doch ein "richtiges" Saxophon anzuschaffen.

Ich kaufte also ein Tenorsaxophon, und spielte in drei Jazz-Bands sowie auf unzähligen Sessions Tenorsaxophon, Sopransaxophon und (wenn man mich ließ) Klarinette. Wieder kam mir das Leben dazwischen und ich war für ganze 10 Jahre daran gehindert, Musik zu machen. Als ich 2011 zur Musik zurückkehrte, geschah dies in getreuer Anpassung an die bisherige Chronologie: Zuerst spielte ich Bossa Nova auf der Gitarre, ab 2014 wurde die Klarinette wieder ausgepackt und seit dem Frühjahr 2015 sind auch die Saxophone (Tenor und Sopran) wieder mit von der Partie.

Ich freue mich sehr, dass ich Marie gefunden habe, eine hervorragende und feinfühlige Pianistin, die mich kongenial begleitet und ein unglaubliches Gespür für Jazz, Swing und Bossa Nova hat. Marie ist auch eine wunderbare Sängerin, es macht mir sehr viel Freude, sie auf der Gitarre zu begleiten.

Ich würde mir wünschen, dass Sie neugierig geworden sind auf unsere Musik und uns bei einem unserer nächsten Auftritte besuchen. Herzlich willkommen und viel Spaß mit Douce Ambiance!